HP LaserJet Pro – Fehler der Reihe 79
Problem:
Einer der folgenden Fehler wird auf dem Bedienfeld des Druckers angezeigt:
- Bei dem Drucker ist ein interner Firmware-Fehler aufgetreten.
- Möglicherweise ist eine inkompatible DIMM installiert.
- 79 Service Error – Turn off then on
Lösung: 79 Fehler, ein- & ausschalten
Die folgenden Punkte sind von HP Standard und kommen von folgender Quelle:
https://support.hp.com/de-de/document/c05170992
Bei wem der Standard nicht hilft – bei mir war es so, liest unten weiter 😉
- Schalten Sie den Drucker aus, warten Sie mindestens 30 Sekunden, schalten Sie dann den Drucker wieder ein, und warten Sie auf die Initialisierung.
- Wenn Sie einen Überspannungsschutz verwenden, ziehen Sie ihn ab, und schließen Sie den Drucker direkt an die Steckdose an. Schalten Sie die Stromzufuhr des Druckers ein.
- Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird, trennen Sie sämtliche Netzwerk- und USB-Kabel, und schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Wenn der Drucker zu Bereit zurückkehrt, überprüfen Sie die Firmware-Version, und aktualisieren Sie sie, wenn eine neuere Version verfügbar ist. Für Anweisungen zum Aktualisieren der Firmware, siehe HP LaserJet Pro – Aktualisieren der Drucker-Firmware Hinweis:Die Firmware-Version kann durch Drucken eines Konfigurationsberichts über das Bedienfeld des Druckers ermittelt werden. Besuchen Sie die Seite HP Kundensupport – Treiber, um die aktuelle verfügbare Firmware-Version zu ermitteln.
- Falls die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird, versuchen Sie, das Problem auf einen Punkt in Ihrer Umgebung zu beschränken.
- Löschen Sie alle Druckaufträge von allen Computern, die mit dem Drucker verbunden sind, und senden Sie einen einfachen Testjob.
- Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den HP Kundensupport.
Hier meine Lösung:
Meine Erkenntnis zu dem Fehler „79 Service error“ war folgendes:
Der Fehler wurde nur verursacht, wenn eine aktive Netzwerkverbindung (LAN oder WLAN) existierte!!!
Ein Drucken via USB – ohne verbundenes Netzwerkkabel oder aktiven WLAN war ohne Probleme möglich. Testet es selbst einmal aus!
Überprüfen Firmware-Version
Wähle „Setup“/“Einrichtung“/“Install“, dann „Service“/“Dienst“ und klicke auf „Firmware-Datum“.
Ausschalten von “Automatische Überprüfung“
Gehen auf „Setup“/“Einrichtung“/“Install“ -> dann „Service“/“Dienst“-> „Aktualisierung LaserJet“ ->
„Aktualisierungen Verwalten“ -> „Automatisch prüfen „->“Aus“
Vorbereiten des Downgrades: Wenn Drucker die Firmware-Version 20201021 hat, dann wird ein Downgrade
benötigt.
folgende Einstellungen:
Downgrade erlauben:
Um Downgrade zu erlauben – Einstellung:
„Setup“/“Einrichtung“ -> dann „Service“/“Dienst“-> “ Aktualisierung LaserJet“ ->
„Aktualisierungen Verwalten „->“Downgrade zulassen“ -> „Ja“
„Setup“/“Einrichtung“/“Install“ -> dann „Service“/“Dienst“-> „Aktualisierung LaserJet“ ->
„Aktualisierungen Verwalten“ -> „Updates erlauben“ -> „Ja“
Durchführung des Downgrades
Stelle sicher, dass Drucker via USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist.
Bei Druckern in einem Netzwerk, wo ein Anschluss via USB nicht möglich ist, muss der Drucker IP-konfiguriert installiert werden/sein (nicht über WSD-Port). Evtl. müssen Firewall – Einstellungen angepasst werden.
Firmware laden für das entsprechende Druckermodell.
Ich habe mir mal für einige Modelle die Firmware geladen und habe diese auch da… bei Bedarf einfach melden..
Windows:
Für HP Color LaserJet Pro M 254 dw
–> HP_Color_LaserJet_Pro_M254_dw_Printer_series_2020061
2.exe
Für HP Color LaserJet Pro M 254 dnw, HP Color LaserJet Pro M 254 nw
–> HP_LaserJet_Pro_M254dn_nw_Printer_series_20200612.exe
Für HP Color LaserJet Pro MFP M 280 nw, HP Color LaserJet Pro MFP M 281 fdn, HP Color
LaserJet Pro MFP M 281 fdw, HP Color LaserJet Pro MFP M 281 fw
–> HP_LaserJet_Pro_M280_M281_Printer_series_20200612.exe
MAC:
Für Für HP Color LaserJet Pro M 254 dw, HP Color LaserJet Pro M 254 dnw, HP Color LaserJet Pro M 254 nw
–> HP_Color_LaserJet_Pro_M254_dw_Printer_series_2020061
2.dmg
Für HP Color LaserJet Pro MFP M 280 nw, HP Color LaserJet Pro MFP M 281 fdn, HP Color
LaserJet Pro MFP M 281 fdw, HP Color LaserJet Pro MFP M 281 fw –> HP_LaserJet_Pro_M280_M281_Printer_series_20200612.d
mg
Starte das Programm (es handelt sich um original HP-Firmware) und folge den Installationsanweisungen auf dem Bildschirm.
Nun mein Weg zum Glück – bei mir hat das leider noch nicht gereicht um endgültig den Fehler aus den Weg zu räumen!
Nach dem Firmware update ein Werksreset durchführen -> also alle Einstellungen zurücksetzen!!!
Damit ging nun endlich alles wieder fehlerfrei (LAN / WLAN) und ich konnte meine Einstellungen – Anpassungen wieder setzen!!!
Viel Glück und Erfolg!